Hörer*innen

Print/Radio/Internet


Super Konzert!!!!

Julia Sommer, 10.03.2024

Ein sehr beeindruckendes und gleichzeitig entspannendes Konzert.

Stef Mal, 09.03.2024

Fantastomatisch und superüberhöchstgut!

Ralph Schrickel, 14.01.2024

Das war ein sehr schönes Konzert. Ich habe mich sehr gefreut, dass es endlich geklappt hat, dazu zu kommen. Bis zum nächsten Mal.

Rainer Dietze, 13.01.2024

Das war ganz wunderbar.

Karen Konz, 28.11.2023

Die Kulturveranstaltungen sind immer prima, manchmal mega, so wie bei Real Blue.

Bernadette Bläs, 28.11.2023

Diese drei wunderbaren Musiker sind wirklich einfach mega , jede(r) für sich und alle zusammen super. Danke für den schönen Abend.

Heike Raab, 28.11.2023

Super Veranstaltung.

Iris Eichhorn, 28.11.2023

Mega Abend. War ein super schöner Abend. Real Blue und die Arbeitskammer ist beides eine Empfehlung wert.

Katja Wittmann, 28.11.2023

Thank you for the music!

Jürgen Fett, 28.11.2023

Vielen Dank, es war sehr schön.

Gudrun Lefebre, 28.11.2023

Sitz gerade in der Bretagne und höre mir eure Platte an. Super Sound, Hut ab!

Dominic Oswald, 02.08.2023

Danke für den schönen Abend!

Das Haste-Töne-Team, 02.06.2023

Einfach geil.

Gaby Sander, 25.04.2023

War ein super Konzert!

Claudia Bremerstein, 25.04.2023

Sehr sehr schön!!!

Daniel Wolfgang Franz, 24.04.2023

Sonst höre ich Jazz, aber jetzt muss ich doch wieder mehr Blues hören.

Cosima Eggers, 23.04.2023

Sehr abwechslungsreich! ... Ausdrucksstark ... Spielfreude pur! ... Das hat mir so gut gefallen, ich hätte noch länger zugehört!

(verschiedene), 23.04.2023

Sehr stimmiges Konzert. Blues unplugged. Gutes Konzept.

Roland Helm, 22.12.2022

Bluesmusic der Extra-Klasse im Theater im Viertel in Saarbrücken. Ein Genuss! Richtig saftiger Blues vor Weihnachten. Das hat mir sehr gut getan!

Vic Thomé, 22.12.2022

Die CD hat sich gelohnt! Es lebe der Minimalismus!

Jürgen Fett, 21.10.2022

Ich habe Ihre Musik gerade Sonntagabend im Radio gehört und bin seit langer Zeit mal wieder von "neuer" Musik begeistert gewesen.

Stefan Voit, 09.10.2022

Real Blue CD: super gemacht, klanglich wie optisch.

Andreas Koch, 06.10.2022

Super schöne CD. Hat sich gelohnt!

Katja Wittmann, 03.10.2022

Super hoch 4! Super Musikauswahl! Super Real Blue! Super Sound! Super Location! Herzblut-Blues & Jazz in toller Atmosphäre! Love it!

Barbara Klehr, 01.10.2022

Es war wieder ein toller Abend!

Karl-Heinz Sohl, 01.10.2022

Höre gerade die CD. Bin schwer beeindruckt! Was für ein Sound!!!

Fritz Schröder, 30.09.2022

Mensch, war das gut. So ein eingespieltes, souverän agierendes Trio, alle drei perfekt in ihren Rollen, tolle Publikums-Kommunikation und nicht zuletzt: super Musik! Das fiel nie ab, wurde immer besser.

Karl-Heinz Heydecke, 30.09.2022

Sehr cooles Konzert!

Achim Bach, 30.09.2022

Prima war's gestern auf'm Schiff. Danke.

Uli Schreiber, 30.09.2022

War goiler Abend mit fantastischer Musik!!

Kurt Wagner, 17.07.2022

War saugudd. Phänomenale Sängerin.
Michael Ditzler, 15.07.2022

CD-Besprechung RockTimes

Das Zusammenspiel von Gesang, Bass, Perkussion und den mit sehr viel emotionalem Spiel ausgestatteten Gitarrenpart von Jörg Metzinger bildet eine wirklich bemerkenswerte Einheit. Dabei spielt sich keiner der Drei in den Vordergrund, nun, klar – Sängerin Heike Stark steht unweigerlich im Rampenlicht, doch bleibt die Band als solche letztlich eine Einheit. Am stärksten sehe ich hierbei Heike Stark bei ihrer Eigenkomposition "Time Is Fading" aufgehoben, wo sie verschiedene Elemente bestens vereint hat, mein persönlicher Lieblingssong im Übrigen.

Wolfgang Giese, RockTimes, Juni 2023

Download
Hier gehts zur gesamten Rezension
RockTimes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 542.8 KB

CD-Besprechung bluesnews

Real Blue widmen sich geschmackvoll den ruhigen Tönen und interpretieren Blues-, Jazz- und Swingtitel auf eigene Art und Weise. Dazu gibt es Eigenkompositionen, die sich nahtlos ins Repertoire einfügen. Das hat Hand und Fuß.

Dirk Föhrs, Herausgeber von bluesnews, April 2023

Download
Hier gehts zur gesamten Rezension
bluesnews.pdf
Adobe Acrobat Dokument 608.2 KB

Echter Blues im Backhaus Güdingen

Heike Starks Stimme hat so ein irrwitzges Spektrum zwischen Chansonette, Bänkel-sängerin, Musical und Bluesröhre zur Verfügung, dass vielen Zuhörerinnen und -hörern der Mund offen blieb. Sicher in Intonation und Ausdruck, zwischen Shout & Scream und flüsterleisem, einfühlsamem Säuselgesang zog sie das Publikum Stück für Stück mehr auf ihre Seite. Auch Christian Bauer stellte an den Tasten und vor allem auf seinen Bluesharps sein profundes Können unter Beweis. An den Harps mutierte er zum Entertainer erster Klasse. Und oft zum Blues-Tier. Was "Reverend" Metzinger an Begleitung und in seinen Soli vortrug, war einsame Klasse. Rhythmisch immer auf der Höhe, ganz gelassen und laid-back, konnte er als treibende Kraft schnellere Stücke dennoch mühelos nach vorne pushen, zarte Klangtupfer in melodische Passagen einstreuen oder komplizierte Melodiestrukturen sehr transparent machen. "Einzeln sehr stark - als Team sensationell!" möchte man als Fazit unter diesen gelungenen Abend schreiben.

Kurt Wagner, GÜ-DING, Ausgabe 16/2022

Download
Hier gehts zum gesamten Artikel:
RB_GÜDING.pdf
Adobe Acrobat Dokument 673.6 KB

CD-Besprechung Rootstime (BE)

Zusammengefasst: "Pink Plush Pig" ist ein großartiges Debütalbum dieses erfahrenen deutschen Blues- und Jazz-Trios und lasst vermuten, dass eine Live-Performance von "Real Blue" ein sehr schönes, unterhaltsames Erlebnis für das Publikum sein wird. Vielleicht können wir sie in Zukunft davon überzeugen, in unsere belgischen und niederländischen Regionen zu kommen und dies zu tun.

Valère Sampermans , Rootstime, Januar 2023

Download
Hier gehts zum gesamten Artikel:
Besprechung Rootstime.pdf
Adobe Acrobat Dokument 379.5 KB

CD-Vorstellung auf SR3

Zum Hören auf das SR3 Logo clicken

Julia Becker, Saarländischer Rundfunk, 09.10.2022


Blues-Jazz-Trio „Real Blue“ präsentierte neues Album

Die Roots, die Wurzeln des Blues liegen im Akustischen, also bei Gitarre, Gesang, Mundharmonika und Klavier. Insofern war es stimmig, dass Heike Stark und ihre Mitstreiter Jörg Metzinger (E-Gitarre) und Christian Bauer (E-Piano und Mundharmonika) auf Instrumente wie E-Bass und Schlagzeug verzichteten. Die spielten bei der Entstehung des Blues’ vor über hundert Jahren keine entscheidende Rolle. Die Sängerin bediente nebenbei noch so manche Perkussions-instrumente, sodass dem Klangbild im Grunde nichts fehlte. Haben den Blues auch alle Bandmitglieder? Das konnte man freiweg mit Ja beantworten. Der Blues enthält ja nicht nur Traurigkeit. So war auch zu beobachten, dass die Drei viel Spaß auf der Bühne miteinander hatten. Das Publikum hat mitgeklatscht und mitgeschnipst. Am Ende gab es drei Zugaben: Der Trip in die Welt des echten Blues war ein gelungener.

Sebastian Dingler, Saarbrücker Zeitung, 01.10.2022

Download
Hier gehts zum gesamten Artikel:
SZ-Besprechung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Haste Töne in Uchtelfangen

Das Publikum feierte die Musiker, vor allem die ausdrucksstarke Stimme von Heike Stark.

Saarbrücker Zeitung, 30.10.2019


real-blue.de

real-blue-music.de

real-blue-music(at)gmx.de

c/o „Reverend“ Jörg Metzinger

+49 177 830 901 9